Erfahrungen aus der Betreuung von Schüler/-innen aller Schularten der Sekundarstufe lassen einige durchgehende Probleme erkennen: Mathematik wird als Lernfach betrachtet in dem man nur auswendig Lernen kann, es bleibt unklar, was wichtig und was unwichtig ist; der Umgang mit wichtigen Hilfsmitteln wie Formelsammlung und Schulbuch wird nicht gelernt viele Schüler/-innen sind durch offene Unterrichtsformen überfordert, fehlende Rechenfertigkeiten führen zu vielen Folgeproblemen. Abhilfe ist möglich durch Verknüpfung mit Alltagserfahrungen, durch häufigere Wiederholungen, durch bessere Anleitungen und Erklärungen und durch Förderung von Zahlvorstellung und Rechenfertigkeit.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2010/4 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2010)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Reinelt, Günther
Reinelt, Günther:
Fünf Jahre individuelle Schülerhilfe - ein Erfahrungsbericht / Günther Reinelt, 2010. - S.24-28 - (Lehren und Lernen) Mathematik habe ich nie verstanden!
Zeitschriftenaufsatz