Ein verkürzter und politisch opportuner Qualitätsbegriff könnte Entwicklungen, wie sie durch eine erhöhte Selbständigkeit der Einzelschule gerade angeregt worden sind, rasch wieder abwürgen. Dies könnte vermieden werden, wenn die Komplexität des Qualitätsbegriffes und die gemeinsame Verantwortung aller am Schulwesen Beteiligten bewußt gemacht werden. Dabei müßten pädagogische und bildungspolitische Bedenken ernst genommen und konstruktiv aufgehoben werden.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 1999/1 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(1999)
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Böttcher, Wolfgang
Böttcher, Wolfgang:
Für eine Allianz der Qualität : bildungspolitische Perspektiven einer mächtigen Leerformel / Wolfgang Böttcher, 1999. - S.20-37 - (¬Die¬ Deutsche Schule)
Zeitschriftenaufsatz