Schirp, Heinz
Für's Leben gerne nachdenken Sinnfragen im Unterricht - Praktisch Philosophieren
Zeitschriftenaufsatz

Grundfragen nach dem guten Leben, nach dem, was ist und sein soll, kehren in der Geschichte der Menschheit immer wieder. Sie gehören eigentlich in kein Fach, sind vielmehr Ausdruck einer nachdenklichen Haltung zur Welt. Wie aber kann man ihnen in einer von Stoff-Überfülle und Zeitdruck geprägten Schule ihren Platz sichern? Diese Überlegung hat zu unterschiedlichen Lösungen geführt. In Nordrhein-Westfalen wurde beispielsweise ein Fach "Praktische Philosophie" eingerichtet, dessen Konzeption hier vorgestellt wird.

Enthalten in:
Pädagogik; 2002/7/8 (2002)


Serie / Reihe: Pädagogik

Personen: Schirp, Heinz

Schlagwörter: Unterricht Nordrhein-Westfalen Philosophieunterricht Sinnfrage Praktische Philosophie

Schirp, Heinz:
Für's Leben gerne nachdenken : Sinnfragen im Unterricht - Praktisch Philosophieren / Heinz Schirp, 2002. - S.70-73 : graph. Darst. - (Pädagogik) Schule der Nachdenklichkeit

Zugangsnummer: U-0183489
Zeitschriftenaufsatz