Die Diskussion über die Verkürzung der gymnasialen Schulzeit wird für die Politik zu einem unerwarteten und unerwünschten Dauerbrenner. Dabei verdichtet sich möglicherweise in dieser Diskussion, was schon länger als Kritik an der pädagogischen Praxis des Gymnasiums vorhanden ist: enormer Druck, fehlende Ganztagsbetreuung, Lernen im Schnellverfahren und im Gleichschritt. Der Hinweis auf das Zertifikat Abitur scheint nicht mehr zu reichen. Eltern fragen heute nach pädagogischen Konzepten und entdecken ihr Interesse an einer Entschleunigung von Bildung.
Enthalten in:
Pädagogik; 2009/4
(2009)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Heinemann, Karl-Heinz
Heinemann, Karl-Heinz:
G8 führt zu nachhaltigen Lackschäden am Gymnasium / Karl-Heinz Heinemann, 2009. - S.48-49,51 - (Pädagogik)
Zeitschriftenaufsatz