In der Arbeitsmarktpolitik wird zur Unterstützung Jugendlicher und junger Erwachsener vor allem auf bildungsbezogene Instrumente im sogenannten Übergangssystem gesetzt. Dies geschieht insbesondere mit dem Ziel, die Position von Benachteiligten auf dem Arbeitsmarkt zu stärken. Im Bildungsbericht 2008 wurde die Effektivität dieser Instrumente massiv in Frage gestellt, weil viele der Jugendlichen trotz Förderung keinen qualifizierten Abschluss erreichen und weiterhin Schwierigkeiten haben, einen Ausbildungsplatz zu finden. In Ostdeutschland wird jedoch ein anderer Weg als im Westen des Landes beschritten. Dort werden öffentliche Mittel häufig in berufliche (außerbetriebliche) Ausbildungen investiert, die zu einem anerkannten Ausbildungsabschluss führen. Auch die Absolventen dieser Ausbildungen haben beim Übergang ins Erwerbsleben große Schwierigkeiten. Ausgehend von diesen Befunden untersucht der vorliegende Beitrag die Erwerbseinmündung ostdeutscher junger Erwachsener und prüft unterschiedliche Erklärungshypothesen, warum dies so ist.
Labour market policy mainly relies on education-related instruments and prevocational training measures to support youth and young adults, among other reasons in order to strengthen the position of the disadvantaged in the labour market. In National Education Report 2008, the effectiveness of these instruments was seriously questioned, because many youth who receive this support still do not manage to obtain a recognised degree and to enter apprenticeships. In eastern Germany, however, a different route is taken than in the western part of the country. Here public funds are often invested in vocational training that leads to a recognised degree. But, the graduates of these programs have also huge difficulties in finding a job afterwards. This article examines the entry into the labour market of young adults from eastern Germany and considers various possible explanations for these difficulties.
Enthalten in:
Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie; 2012/Sonderheft 52
(2012)
Serie / Reihe: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie
Personen: Pötter, Ulrich Prein, Gerald Steiner, Christine
Pötter, Ulrich:
Geförderte Chancen? : Der Beitrag der Ausbildungsförderung für den Berufseinstieg im "Laboratorium Ostdeutschland" / Ulrich Pötter, Gerald Prein und Christine Steiner, 2012. - S.234-255 : Tab. - (Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie) Soziologische Bildungsforschung
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