Zimmer, Jürgen
Gegen den Mahlstrom die Ausbildung der Erzieherinnen neu erfinden
Zeitschriftenaufsatz

Jürgen Zimmer formuliert im Rückgriff auf die Geschichte der Erzieherinnen-Ausbildung und der Entwicklungen im Bereich der Curriculumforschung und Bildungspolitik 24 Vorschläge, die ein "sozialverträglich gestaltetes Wettbewerbsmodell" für Praxis- und Ausbildungseinrichtungen ermöglichen sollen. Neben einer Revision des Curriculum geht es ihm vor allem um Dynamisierung und Flexibilisierung der Verbindung zwischen den Lernorten Schule und Praxis, damit "geht, was an Neuem gewollt wird". Er wünscht Lehrende, die als "ambulant tätige Hebammen" den Lernort Schule verlassen, und Praxiseinrichtungen, die sich dem Wettbewerb mit anderen aussetzen.

Enthalten in:
Neue Sammlung; 2001/4 Vierteljahreszeitschrift für Erziehung und Gesellschaft (2001)


Serie / Reihe: Neue Sammlung

Personen: Zimmer, Jürgen

Schlagwörter: Organisation Situationsanalyse Lernort Struktur Curriculum Erzieherausbildung

Zimmer, Jürgen:
Gegen den Mahlstrom : die Ausbildung der Erzieherinnen neu erfinden / Jürgen Zimmer, 2001. - S.587-607 - (Neue Sammlung)

Zugangsnummer: U-0180291
Zeitschriftenaufsatz