Der Beitrag untersucht anhand zweier empirischer Fallbeispiele, wie Pädagogik und Wissensmanagement als zwei unterschiedliche Formen der Relationierung von Organisation und Person bei Unternehmen und sozialpädagogischen Einrichtungen eingesetzt werden. Die vermehrte Existenz pädagogischer Kommunikation in Unternehmen ist dabei eng verbunden mit den Veränderungszumutungen, die seitens des Unternehmens an die Mitarbeiterschaft gerichtet sind. Sie ist eine Form, das Paradox der Gleichzeitigkeit von Steigerungserwartungen einerseits und Nicht-Erreichbarkeit des beschäftigten Personals andererseits zu bearbeiten. Wissensmanagement im Rahmen sozialpädagogischer Betreuungsarbeit kann dagegen als ein Element gedeutet werden, ein Fortlaufen der Kommunikation auch jenseits pädagogischer Steigerungszumutungen zu er-möglichen, indem durch eine interaktive bzw. institutionelle Verstetigungstechnologie ein gemeinsamer Arbeits- und Verweisungszusammenhang etabliert wird.
Based on two case-studies the article examines how pedagogy and knowledge-management are used as two different forms of relationship between organization and person in companies and institutions of social work. The increased existence of pedagogical communication within companies is closely connected with the expectations of change companies are addressing to their staff. Pedagogical communication is a form of dealing with the paradoxical coincidence of expecting improved performances on the one hand and not reaching the addressed staff on the other hand. Knowledge-management within the field of social work however can be interpreted as an element to enable an enduring communication even beyond pedagogical expectations of improvement by establishing a common space of work and reference through an interactive and institutional technology of persistence like knowledge-management.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2004/1
(2004)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Seitter, Wolfgang
Seitter, Wolfgang:
Gegenläufige Innovationspraktiken : zur Pädagogik des Unternehmens und zum Wissensmanagement von Sozialarbeit / Wolfgang Seitter, 2004. - S.71-84 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft)
Zeitschriftenaufsatz