Der Begriff des Transfers im Kontext von Lernen und im Kontext der Anwendung von Forschungsergebnissen soll helfen, Prozesse der Übertragung besser zu verstehen und zu unterstützen. In diesem Diskussionsbeitrag werden Voraussetzungen und Bedingungen eines Transfers von Erkenntnissen und Maßnahmen in die Bildungspraxis angesprochen, die an sich nahe liegen, aber häufig nicht berücksichtigt werden. Im Blickpunkt steht vor allem der Transfer von innovativen Maßnahmen, die sich im Rahmen von groß angelegten Modellprogrammen bewährt haben. An Beispielen werden Voraussetzungen in der begleitenden Forschung selbst wie Bedingungen der Anwendung diskutiert. Der Beitrag schließt mit Anregungen für eine erziehungswissenschaftliche Forschung, die systematisch Beispiele "guter" Praxis diskutiert.
The term "transfer" in the context of learning and the application of research results should help us understand and support processes of applying this knowledge better. The article analyzes prerequisites and conditions for the transfer of educational knowledge and evidence to educational practice, which seem reasonable, but are often neglected. Model programs with empirically tested innovations serve as examples for the discussion of fruitful conditions in the evaluation research itself as well as in the context of application. Examples of "best" practice, finally, are used to sketch challenges and approaches for an educational research focused on transfer.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2010/1
(2010)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Prenzel, Manfred
Prenzel, Manfred:
Geheimnisvoller Transfer? : Wie Forschung der Bildungspraxis nützen kann / Manfred Prenzel, 2010. - S.21-37 - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Transfer und Transferforschung in der Erziehungswissenschaft
Zeitschriftenaufsatz