Mahlau, Kathrin
Gelingensbedingungen für die Implementation von Verhaltensverlaufsmessungen eine quasiexperimentelle Feldstudie mit Schülern mit aggressivem Verhalten und ihren Lehrkräften
Zeitschriftenaufsatz

In einer Feldstudie im Mixed-Methods-Design mit vier Jungen mit aggressivem Verhalten und ihren Lehrkräften wird den Fragen nachgegangen, ob eine Kombination aus Fördermaßnahmen und Verhaltensverlaufsdiagnostik zu einer positiven Verhaltensänderung beiträgt, ob Lehrkräfte Maßnahmen zur Verhaltensverlaufsdiagnostik im Unterricht einsetzen und welche Probleme dabei auftreten. Zur Beantwortung der Fragen werden standardisierte Verfahren (SDQ, TRF) in einer Prä-Post-Follow-Up-Testung und qualitative Interviews eingesetzt. Es kann festgestellt werden, dass gerade die Rahmenbedingungen zum Einsatz von Verhaltensverlaufsmessungen im schulischen Alltag noch nicht gegeben sind. Abschließend werden Ableitungen zur Verbesserung der Praktikabilität und zur Anpassung der notwendigen Rahmenbedingungen getroffen.
This field study, following a mixed methods design and focusing on four boys with aggressive behavior and their teachers, examines the questions whether or not a combination of support measures and developmental behavior assessment contributes to a positive change in behavior, plus whether or not teachers use behavioral assessment in their lessons and what problems do occur within this process. To answer these questions, qualitative interviews and standardized procedures (SDQ, TRF) were used in a pre-post-follow-up testing. Findings suggest that especially the framework conditions for behavior assessments in an everyday school setting are not yet given. Finally, conclusions are drawn to improve the practicability and to adjust the necessary requirements.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2020/3 (2020)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Mahlau, Kathrin Erdmann, Claudia

Schlagwörter: Empirische Untersuchung Schüler Verhaltensauffälligkeit Unterstützung Meßverfahren Aggression Pädagogische Diagnostik

Mahlau, Kathrin:
Gelingensbedingungen für die Implementation von Verhaltensverlaufsmessungen : eine quasiexperimentelle Feldstudie mit Schülern mit aggressivem Verhalten und ihren Lehrkräften / Kathrin Mahlau ; Claudia Erdmann, 2020. - Seite 113-124 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0381911
Zeitschriftenaufsatz