Verschiedene Modellversuche der 1980er und 1990er Jahre belegen, dass die soziale Integration von Schülern mit Sonderpädagogischem Förderbedarf in Allgemeinen Schulen grundsätzlich möglich ist. Erste Ergebnisse des hier beschriebenen Forschungsprojekts zeigen jedoch, dass die soziale Integration von Schülern mit Sonderpädagogischem Förderbedarf im integrationspädagogischen Alltag ungünstiger war als gewünscht. Die Befunde verdeutlichen, dass schulleistungsrelevante Faktoren in einem erheblichen Maße auf die soziale Integration von Schülern mit Sonderpädagogischem Förderbedarf einwirken. Weiterhin lassen sich keine positiven Effekte der Gruppenheterogenität auf die soziale Integration von Schülern mit Sonderpädagogischem Förderbedarf nachweisen. Auf Grundlage der Befunde wird eine konkrete Methodik zur Verbesserung der sozialen Integration von Schülern mit Sonderpädagogischem Förderbedarf im Gemeinsamen Unterricht entwickelt.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2009/7
(2009)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Huber, Christian
Huber, Christian:
Gemeinsam einsam? : Empirische Befunde und praxisrelevante Ableitungen zur sozialen Integration von Schülern mit Sonderpädagogischem Förderbedaf im Gemeinsamen Unterricht / Christian Huber, 2009. - S.242-248 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
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