Fickenscher, Florian
Gemeinsamer Unterricht oder Förderschule? Schule für Kinder und Jugendliche mit überwiegend sonderpädagogischem Förderbedarf Geistige Entwicklung aus der Elternperspektive
Zeitschriftenaufsatz

Mit der Ratifizierung der UN-KONVENTION über die Rechte von Menschen mit Behinderungen durch Bundestag und Bundesrat ist eine Situation entstanden, in der das Recht des Einzelnen auf eine inklusive Bildung völkerrechtsverbindlich anerkannt wird. Es wird sich zukünftig ein Rechtsanspruch auf den Zugang zur Allgemeinen Schule etablieren. Die in diesem Beitrag diskutierte Studie von GRÄLER (2008) geht der Frage nach, wie die schulische Situation von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf - mit dem mehrheitlichen Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung - aus der Perspektive der Eltern wahrgenommen und beurteilt wird. In Zusammenarbeit mit dem Sozialverband VdK wurden dabei 250 Eltern in Bayern befragt. Schwerpunkte der erfassten Variablen waren neben demographischen Daten auch das Wissen der Eltern über Integration, die Hintergründe für die Wahl der Schulart, die Zufriedenheit der Eltern mit der gewählten Schulart, die Zufriedenheit des Kindes mit der gewählten Schulart nach Einschätzung der Eltern und die Bereiche der sozialen Netzwerke.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2010/7 (2010)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Fickenscher, Florian Kennewischer, Sybille Wagner, Michael

Schlagwörter: Sonderschule Eltern Befragung Integrativer Unterricht Schulart

Fickenscher, Florian:
Gemeinsamer Unterricht oder Förderschule? : Schule für Kinder und Jugendliche mit überwiegend sonderpädagogischem Förderbedarf Geistige Entwicklung aus der Elternperspektive / Florian Fickenscher, Sybille Kennewischer, Michael Wagner, 2010. - S.255-260 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0272331
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