Dieser Beitrag stellt drei Zugänge zur Frage nach Frauen in Kirche(n), Theologie und Religionspädagogik dar, die sich in den letzten Jahrzehnten entwickelt haben. Dabei ist zu beachten, dass dies eine chronologische Abfolge ist, aber das jeweils frühere Konzept nicht durch das spätere abgelöst wurde. Die Ansätze existieren nebeneinander. Je nach Kontext ist der eine fruchtbarer bzw. notwendiger als der andere.
This paper shows three perspectives to women in church(es), theology and religious education that have been developed in the last decades. Despite the chronological order one has to keep in mind that all the perspectives are useful today in different contexts.
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2021/2 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2021)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Arzt, Silvia
Arzt, Silvia:
Gender in der Religionspädagogik : feministische Theologien - Geschlechterforschung - Intersektionalität / Silvia Arzt, 2021. - Seite 121-123 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) "Wenn sich die Mitte auflöst ..." - große und kleine Narrative in Gesellschaft und Religionspädagogik
Zeitschriftenaufsatz