Nichts kann Kinder und Jugendliche mehr empören als ungerecht behandelt zu werden. Deshalb spielt die Frage, wie junge Menschen sich "Gerechtigkeit" vorstellen, eine herausragende Rolle für die Moralerziehung. Dabei können wir auf bahnbrechende Forschungsarbeiten, besonders von Jean Piaget und Lawrence Kohlberg, zurückgreifen. Sie sollen im folgenden Beitrag kritisch resümiert (1) und durch eine eigene Befragung im Religionsunterricht der Sekundarstufe I ergänzt werden (2).
Enthalten in:
rhs-Religionsunterricht an höheren Schulen; 2007/4 Zeitschrift des Bundesverbandes der katholischen Religionslehrer und Religionslehrerinnen an Gymnasien e.V.
(2007)
Serie / Reihe: rhs-Religionsunterricht an höheren Schulen
Personen: Schmidt, Bruno
Schmidt, Bruno:
"Gerecht ist, wenn ..." : die Entwicklung von Gerechtigkeitsvorstellungen bei Kindern und Jugendlichen / Bruno Schmidt, 2007. - S.226-235 - (rhs-Religionsunterricht an höheren Schulen) Gerechtigkeit - ihr jage nach!
Zeitschriftenaufsatz