Mit Hilfe von (biblischen) Geschichten beleuchten die Kinder die Begriffe "gerecht" und "ungerecht". Sie verknüpfen ihre eigenen Alltagserfahrungen mit den Erzählungen beim Theologisieren und können erkennen, dass Gerechtigkeit keine Objektivität besitzt bzw. dass Gottes Gerechtigkeit sich von unserem Verständnis unterscheidet.
Die Schüler*innen können ...
- anhand ihres Alltags ihr eigenes Verständnis von Gerechtigkeit / Ungerechtigkeit benennen,
- anhand der biblischen Geschichten Gottes Gerechtigkeit beschreiben und sich dazu positionieren.
Enthalten in:
rpi-impulse; 2021/Sonderheft Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN
(2021)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: rpi-Impulse
Personen: Kalb-Steudter, Martina Hofmann-Driesch, Nadine
Kalb-Steudter, Martina:
Gerecht oder ungerecht? : Einem schwierigen Begriff auf der Spur : zwei Unterrichtseinheiten für 1./2. und 3./4. Klasse / Martina Kalb-Steudter ; Nadine Hofmann-Driesch, 2021. - Seite 17-19 - (rpi-Impulse) Schaut hin - von der Krise zur Vision
Zeitschriftenaufsatz