Im evangelischen Religionsunterricht der Grundschule gehört das Thema "Islam" zum festen Bestand. Meist wird das Thema in Klasse 4 unterrichtet. Die Kinder lernen die fünf Säulen des Islam kennen, einiges über den Propheten Mohammed, über Gebetshaltungen und Feste und besuchen möglicherweise eine Moschee. Sie staunen vielleicht über das Andere, Exotische, bringen aber wenig in Korrespondenz zu ihrer eigenen Tradition. Ein ganz anderer Ansatz bietet sich an, wenn man darüber nachdenkt, welche Personen und Geschichten in beiden Heiligen Schriften, in der Bibel und im Koran, vorkommen. Da der Koran - anders als die Bibel - nur wenige Geschichten fortlaufend erzählt, sondern die Kenntnis einer lebendigen mündlichen Erzähltradition voraussetzt, finden sich die entsprechenden Verse in den unterschiedlichen Suren eher verstreut. Deshalb soll hier der Versuch unternommen werden, einige Figuren, die die Kinder aus ihrem evangelischen Religionsunterricht kennen, in Anlehnung an Textstellen aus dem Koran vorzustellen.
Enthalten in:
Schönberger Hefte; 2009/3(147) Beiträge zur Religionspädagogik aus der EKHN
(2009)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Schönberger Hefte
Personen: Klaaßen, Anne
Klaaßen, Anne:
Geschichten und Personen in Bibel und Koran entdecken / von Anne Klaaßen, 2009. - S.2-5 - (Schönberger Hefte) Anderes entdecken, Eigenes vergewissern in der Grundschule
Zeitschriftenaufsatz