Gebauer, Karl
Gesundheit und Wohlbefinden trotz komplexer Belastungen im Schulalltag ein autobiographischer Bericht über die heilsame Wirkung solidarischen Verhaltens
Zeitschriftenaufsatz

Es steht außer Frage, dass Lehrer/innen einen sehr anstrengenden Beruf ausüben. Das betrifft speziell unsere psychischen Belastungen. Wir wissen, dass das Schulsystem krank machen kann. Daher sollten wir uns aktiv an der Entwicklung eines Gesundheitskonzeptes beteiligen: Es gilt, Fähigkeiten zu erwerben, mit denen es möglich ist, konstruktiv mit unserer Gesundheit umzugehen. Das bedeutet Achtsamkeit gegenüber dem eigenen Wohlbefinden und auch gegenüber der Gesundheit unserer Kolleginnen und Kollegen. Wenn wir als Gruppe über Methoden der Stressbearbeitung verfügen, können wir viele belastende Situationen interpretieren und Lösen. Diese positive Erfahrung stärkt unser Selbstwertgefühl und macht den Einzelnen und die Gruppe widerstandsfähig (Resilienz). Individuelle und solidarische Gesundheitskompetenz wird erlebbar. Unser Selbstvertrauen wird gestärkt. Es entsteht Hoffnung. - Ein autobiographischer Bericht.

Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2020/8/9 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg (2020)


Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Gebauer, Karl

Schlagwörter: Lehrer Resilienz Wohlbefinden Gesundheit Solidarität Psychische Belastung Selbstwertgefühl Selbstvertrauen

Gebauer, Karl:
Gesundheit und Wohlbefinden trotz komplexer Belastungen im Schulalltag : ein autobiographischer Bericht über die heilsame Wirkung solidarischen Verhaltens / Karl Gebauer, 2020. - Seite 50-53 - (Lehren und Lernen) Lehrerbelastung - Lehrergesundheit

Zugangsnummer: U-0388217
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