Der folgende Beitrag gibt einen Überblick zum Forschungsstand empirischer Untersuchungen zur Gesundheitserziehung in Schule und Unterricht. Dafür werden zunächst einige wichtige Besonderheiten des (gesundheitsrelevanten) Erlebens und Verhaltens dieser Altersgruppe dargestellt und die Frage beantwortet, ob Schule überhaupt ein geeigneter Ort für Gesundheitserziehung ist. Anschließend werden unterschiedliche schulische Präventions- und Interventionsmöglichkeiten mit Bezug auf Evaluationskriterien nach den tatsächlich erreichten Wirkungen diskutiert. Konsequenzen für die Gestaltung weiterer Maßnahmen und insbesondere für konkretes Lehrerhandeln stehen am Schluß.
The authors give a survey of the State of the art of empirical research on health education in school and in the classroom. To this end, they first describe some important peculiarities of the (health-related) experiences and behavior of this age group and, secondly, deal with the question whether the school is, at all, the appropriate place for health education. They then go on to discuss different possibilities of prevention in school with reference to evaluation criteria based on the results actually achieved. Finally, consequences are drawn for the development of further measures and, especially, for concrete teacher action.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1994/6
(1994)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Jerusalem, Matthias Mittag, Waldemar
Jerusalem, Matthias:
Gesundheitserziehung in Schule und Unterricht / Matthias Jerusalem, Waldemar Mittag, 1994. - S.851-869 - (Zeitschrift für Pädagogik) Gesundheitserziehung
Zeitschriftenaufsatz