Der Beitrag diskutiert, wie Gewalt als Unrecht in der Erziehungswissenschaft thematisiert werden kann. Drei Thesen werden vorgestellt. Diese zielen auf die Frage, welche Bedeutung die Ächtung von Gewalt für erziehungswissenschaftliche Positionierungen hat. Zurückgegriffen wird auf Erfahrungen, über die Betroffene sexueller Gewalt sprechen.
This contribution discusses how violence in educational settings can be characterised as injustice from the perspective of educational sciences. Three theses are presented which aim to discuss the meaning that the ostracism of violence has for the positioning of educational sciences. Attention is drawn to the experience of those who suffered from sexual violence.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2018/1
(2018)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Andresen, Sabine
Andresen, Sabine:
Gewalt in der Erziehung als Unrecht thematisieren : Perspektiven aus der Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs / Sabine Andresen, 2018. - Seite 6-14 - (Zeitschrift für Pädagogik) "Bewegung" - Eigenlogik der Erziehung, Fortschreiten der Erziehungswissenschaft
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