Grundmann, Gunhild
Gewaltorientierungen bei Schülerinnen und Schülern Einflussfaktoren aus Schule, Familie, Peers und Freizeit
Zeitschriftenaufsatz

Welche Erfahrungen in der Familie, in der Gruppe der Gleichaltrigen und in der Freizeitwelt fördern bzw. vermindern bei Kindern und Jugendlichen die Neigung zu Gewalt? Und welche Rolle spielen dabei Merkmale der Schule? Mit einer detaillierten Befragung konnten Bedingungsfaktoren dieses komplexen Wirkungszusammenhangs transparent gemacht werden. Dadurch erscheinen einige bisher vorliegende Erkenntnisse in neuem Licht. What kind of experience related to family, peer group, and after school activities increases or reduces violent behavior in children and youths? And what role do certain traits of school play in these issues? With the aid of detailed interviews conditional factors of this complex context of effects could be made transparent which shed new light on some of the current interpretations.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2000/3 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2000)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Grundmann, Gunhild Pfaff, Nicolle

Schlagwörter: Familie Freizeit Gewalt Schule Schüler Beeinflussung

Grundmann, Gunhild:
Gewaltorientierungen bei Schülerinnen und Schülern : Einflussfaktoren aus Schule, Familie, Peers und Freizeit / Gunhild Grundmann und Nicolle Pfaff, 2000. - S.289-307 : graph. Darst. - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0170661
Zeitschriftenaufsatz