Benz, Sabine
"Gewissensbisse sind wie Glasscherben in deinem Herz" mit Kindern anthropologisch, philosophisch und theologisch über das Gewissen nachdenken
Zeitschriftenaufsatz

Nicht nur mit Blick auf das einzelne Kind, sondern auch mit Blick auf das Miteinander in der (Schul-)Gemeinschaft und in der Gesellschaft ist es notwendig, Gewissensfragen im Unterricht zu thematisieren. Darüber hinaus auch anthropologisch und philosophisch nach dem Gewissen selbst zu fragen, ist eine lohnende Herausforderung für Kinder und ihre Lehrkräfte, bei der gerade der Religionsunterricht eine theologisch akzentuierte Orientierung geben kann.
Die Schülerinnen und Schüler können
- von Gewissenskonflikten aus dem eigenen Leben erzählen;
- gutes und schlechtes Gewissen in Ansätzen voneinander abgrenzen und die Auswirkungen auf das eigene Befinden reflektieren;
- Bedingungen für ein gelingendes Miteinander erläutern; in (biblischen) Weisungen Entscheidungshilfen für schwierige Situationen entdecken.

Enthalten in:
entwurf; 2021/4 Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht (2021)


Personen: Benz, Sabine Schölch, Ulrike

Schlagwörter: Theologie Mensch Verantwortung Philosophie Unterrichtsmodell Gewissen Anthropologie Scheitern

Interessenkreis: Primarstufe Sekundarstufe I Schuljahr 4 Schuljahr 3 Schuljahr 5

Benz, Sabine:
"Gewissensbisse sind wie Glasscherben in deinem Herz" : mit Kindern anthropologisch, philosophisch und theologisch über das Gewissen nachdenken / Sabine Benz ; Ulrike Schölch, 2021. - Seite 16-23 Gewissen

Zugangsnummer: U-0403516
Zeitschriftenaufsatz