Hattie, John
Gib und fordere Rückmeldung!
Zeitschriftenaufsatz

In der dritten Folge der Serie "Hattie praktisch" stellen John Hattie und Klaus Zierer dar, was mit der Haltung "Gib und fordere Rückmeldungen!" gemeint ist. Konkretisiert werden die Ebenen, auf die sich Lehrende und Lernende beim Feedback beziehen sollten: Auf die Aufgabe, auf den Lernprozess und auf Strategien der Selbstregulation und Selbststeuerung. Darüber hinaus werden drei Perspektiven diskutiert, die erfolgreiches Feedback ausmachen: Der Blick auf die Vergangenheit - also den Lernfortschritt, auf die Gegenwart - also die Zielerreichung sowie der Blick in die Zukunft - also die Perspektive der weiteren Arbeit. Abgerundet wird der Beitrag durch Anregungen zur methodischen Umsetzung.

Enthalten in:
Pädagogik; 2016/11 (2016)


Serie / Reihe: Pädagogik

Personen: Hattie, John Zierer, Klaus

Schlagwörter: Lehrer Lernprozeß Reflexion Feedback

Hattie, John:
Gib und fordere Rückmeldung! / John Hattie ; Klaus Zierer, 2016. - S.42-43,45-47 - (Pädagogik) Hattie praktisch * 3

Zugangsnummer: U-0344503
Zeitschriftenaufsatz