Die Frage nach Gott wird In unterschiedlichen Kontexten gestellt und ihre Bedeutung hängt von den religiösen Vorstellungen und Prägungen der Fragenden ab. Der Beitrag gibt einen Überblick über die verschiedenen Gottesvorstellungen im Klassenzimmer. Er untersucht die biblische bzw. systematisch-theologische Rede von Gott und die Bedeutung des Glaubens an Gott Im Sinne von Vertrauen und Verlässlichkeit, um abschließend die religionspädagogischen Konsequenzen aufzuzeigen.
Enthalten in:
Religion 5 bis 10; 2020/39 Themen - Unterrichtsideen - Materialien
(2020)
Serie / Reihe: Religion 5 bis 10
Personen: Rohrschneider, Insa
Rohrschneider, Insa:
Gibt es Gott "in echt"? : Gott als Thema im Religionsunterricht / Insa Rohrschneider, 2020. - Seite 4-7 - (Religion 5 bis 10) Warum an Gott glauben?
Zeitschriftenaufsatz