"Dem Fremden begegnen" - dieses Heftthema impliziert nicht nur den interkulturellen und den interreligiösen Dialog, die Frage nach Begegnungsdidaktik, den psychologischen Aspekten des Umgangs mit Fremdheit den Umgang mit Religionen, Vielfalt und dem Andren, sondern letztlich auch eine umfassende Didaktik der Globalisierung. Damit meine ich eine reflexive Vorbereitung von Schülerinnen und Schülern auf den schnellen sozialen Wandel, d. h. jenen Veränderungen, die mit der Globalisierung einhergehen und eine wesentliche Ursache für die Begegnung mit dem Fremden darstellen.
Enthalten in:
entwurf; 2017/1 Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht
(2017)
Personen: Scheunpflug, Annette
Scheunpflug, Annette:
Globales Lernen im Klassenzimmer / Annette Scheunpflug, 2017. - Seite 12-14 Dem Fremden begegnen
Zeitschriftenaufsatz