Dem Unterrichtskonzept liegt die Überzeugung zugrunde, dass jeder Mensch bereits durch seine Existenz als Geschöpf Gottes seine Würde als Individuum wie als soziales Wesen besitzt. Diese Würde ist nicht durch Leistung zu erwerben, sie ist als gnadenhaftes Geschenk erfahrbar. Glück ist deshalb grundsätzlich nicht lernbar oder machbar, aber es ist im Alltag mit der notwendigen Achtsamkeit und einer offen-entdeckenden Haltung vielfach wahrzunehmen in Begegnung mit den eigenen Begabungen und in Beziehungen mit anderen Menschen. Die nachfolgenden Überlegungen und Hinweise sind aus einer langen Praxis mit dem "Unterrichtsfach Glück" entstanden.
Enthalten in:
entwurf; 2013/4 Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht
(2013)
Personen: Weber, Reinhard Lichti, Astrid Berkefeld, Thorsten
Weber, Reinhard:
Glück - eine Spurensuche : das "Unterrichtsfach Glück" an einer berufsbildenden Schule / Reinhard Weber ; Astrid Lichti ; Thorsten Berkefeld, 2013. - S.38-43
Zeitschriftenaufsatz