Während viel über Lehrergesundheit geschrieben und gesprochen wird, ist Glück im Lehrerberuf nicht nur kein Thema, sondern mag von manchen bereits als Provokation verstanden werden. Dabei hängen Glück und Gesundheit durchaus zusammen. Im vorliegenden Beitrag werden zunächst die schwierigen Rahmenbedingungen des Lehr-Berufs ausgeleuchtet. Im zweiten Teil wird gezeigt, dass es die Grundeinstellung gegenüber dem Beruf zu überdenken gilt, so dass Strategien und Wege zum Berufsglück, zur Berufszufriedenheit überhaupt erst gesehen und dann in vielen kleinen Schritten auch gegangen werden können.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2017/8/9 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2017)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Baumann, Johannes
Baumann, Johannes:
Glück im Lehrerberuf / Johannes Baumann, 2017. - Seite 38-44 - (Lehren und Lernen) Lehrergesundheit
Zeitschriftenaufsatz