Im Beitrag werden neuere Materialien und Unterrichtsideen zum Thema Theodizee vorgestellt und eine mögliche Struktur der Unterrichtssequenz skizziert. Nach kurzen Hinweisen zur Bedeutung der Theodizeefrage für Jugendliche heute kommen verschiedene Ideen zum Einstieg zur Sprache, darunter auch eine Anforderungssituation in zwei Varianten. Anschließend werden Ideen zur inhaltlichen Erarbeitung und zur Auseinandersetzung mit verschiedenen Erklärungsversuchen zur Theodizee präsentiert. Am Schluss stehen Überlegungen, wie die Frage nach dem konkreten Umgang mit Leid und Krankheit im RU aufgegriffen werden kann und welche Rolle dabei Glaube/Religion spielen (können).
Die Schüler:innen können
- die Frage nach Gott als existentielle Frage des Menschen verstehen;
- Texte und Erklärungsversuche zur Theodizee sachgemäß erschließen und einordnen;
- sich urteilend mit der Theodizeefrage auseinandersetzen.
Enthalten in:
rpi-impulse; 2024/3 Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN
(2024)
Serie / Reihe: rpi-Impulse
Personen: Walldorf, Jochen
Walldorf, Jochen:
Gott (auch) im Leid? : Neuere Ideen und Materialien zur Theodizee - Impulse für die Oberstufe / Jochen Walldorf, 2024. - Seite 18-21 - (rpi-Impulse) Im Schatten ein Licht?
Zeitschriftenaufsatz