Steigendes Bewusstsein, dass Innovation im Schulsystem nicht durch einige wenige administrative Akte zu erreichen ist, geht einher mit steigendem Druck auf Bildungspolitik und -verwaltung rasch wirksame Schulreformen zu setzen. Die "Governance-Perspektive" ist ein relativ neuer Ansatz in der Bildungsforschung, der versucht, Prozesse der Gestaltung des Schulwesens und damit auch seiner Reformen zu analysieren. Im vorliegenden Beitrag werden einige Bestimmungsstücke für einen sozialwissenschaftlich begründeten Begriff von "Steuerung" diskutiert. Sodann werden spezifische Sichtweisen, mit denen der Governance-Ansatz an Fragen der Systemgestaltung im Schulwesen herangeht, erläutert und einige Konsequenzen für Schulreformen zur Diskussion gestellt.
Increasing awareness of the difficulties of innovation in schooling is accompanied by rising pressure an education policy and administration to go ahead with effective reforms. The "governance perspective" is a comparatively new approach in educational research which aims for analyzing processes of forming and reforming the school system. The paper at hand discusses same elements of a social scientific concept of "system regulation". Then, some perspectives and categories which are applied by the "governance approach" to analyze issues of school reform are explained and used for putting forward some consequences for school reforms.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2009/3 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2009)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Altrichter, Herbert
Altrichter, Herbert:
Governance - Schulreform als Handlungskoordination / Herbert Altrichter, 2009. - S.240-252 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Governance im Bildungswesen
Zeitschriftenaufsatz