Viele Kinder haben Schwierigkeiten, sich längere Zeit im Unterricht zu konzentrieren. Da Aufmerksamkeit für eine lernförderliche Atmosphäre allerdings unabdingbar ist, ist es Aufgabe der Lehrkräfte, die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler herzustellen und aufrechtzuerhalten. Hierfür bieten sich in besonderem Maße Bewegungspausen mit kurzen Intervallen und einer hohen Belastungsintensität an, sogenannte FUNtervals. FUNtervals erzeugen eine optimale Motivation der Kinder, indem die Bewegungsintervalle spielerisch und narrativ aufbereitet werden. Sie dauern nur vier Minuten, fördern die Durchblutung und die Sauerstoffversorgung des Gehirns und tragen durch die erneute Aktivierung der Konzentrationsfähigkeit dazu bei, dass - trotz der Pause - ein Mehr an echter Lernzeit entstehen kann.
Many children have difficulties in concentration during lessons at school. Because a conducive learning atmosphere is essential, it is the teachers' task to help the pupils establish, and keep up their attentiveness. A promising method to achieve this are active breaks with short intervals and a high intensity, so called FUNtervals. FUNtervals motivate the children because they are designed in a playful and narrative way, last only four minutes, and increase the blood flow as well as the brain oxygen supply. In addition the reactivation of the children's ability to concentrate helps to increase the total amount of learning time - despite the break.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2022/1
(2022)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Fast, Natalia Kastrup, Valerie Wenderoth, Jörn
Fast, Natalia:
Größere Aufmerksamkeit bei Grundschulkindern durch Bewegungspausen mit FUNtervals / Natalia Fast ; Valerie Kastrup ; Jörn Wenderoth, 2022. - Seite 37-42 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz