Edler, Kurt
Grundrechtsklarheit als Regelbewusstsein
Zeitschriftenaufsatz

Die autoritäre Schule ist ein Relikt der Vergangenheit. Sie konnte die Regeln einfach setzen und war dabei nicht auf die Zustimmung der Schüler angewiesen. Auch die moderne Schule hat Regeln und Sanktionen, muss sich für diese jedoch fortwährend rechtfertigen. Warum eigentlich? Und warum ist es lohnend, diese mit den Schülerinnen und Schülern auszuhandeln?

Enthalten in:
Pädagogik; 2019/9 (2019)


Serie / Reihe: Pädagogik

Personen: Edler, Kurt

Schlagwörter: Demokratie Schule Demokratische Schule Schulleben Regel

Edler, Kurt:
Grundrechtsklarheit als Regelbewusstsein / Kurt Edler, 2019. - Seite 36-38 - (Pädagogik) Regeln - Grenzen - Konsequenzen

Zugangsnummer: U-0375581
Zeitschriftenaufsatz