Obwohl Gruppenunterricht immer wieder als eine wichtige Arbeitsform des Unterrichts gefordert wird, ist er im Alltag der Schule relative selten zu beobachten. Diese empirische Studie bestätigt das häufig behauptete Transferpotential dieser Sozialform. Zudem werden Kompetenzen herausgearbeitet, die für eine effektive Gestaltung von Gruppenunterricht förderlich und wichtig sind.
Although group instruction as an important workform has repeatedly been called for, it is relatively rarely to be observed in the daily school routine. This empirical study confirms the frequently claimed transfer potential of this sozial form. In addition, competences are developed that are important and conducive to an effective organization of group instruction.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2000/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2000)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Haag, Ludwig Hopperdietzel, Hartmut
Haag, Ludwig:
Gruppenunterricht - aber wie? : Eine Studie über Transfer-Effekte und ihre Voraussetzungen / Ludwig Haag und Hartmut Hopperdietzel, 2000. - S.480-490 - (¬Die¬ Deutsche Schule)
Zeitschriftenaufsatz