Für die Erstellung außerschulischer sonderpädagogischer Expertisen in Form einer einfachen Stellungnahme, einer gutacht(er)lichen Stellungnahme oder eines Gutachtens findet sich kaum spezielle Literatur. Dabei sind wissenschaftlich ausgebildete Sonderpädagogen keineswegs nur im Schuldienst tätig; vielmehr sind sie nach einem Studium der außerschulischen Sonderpädagogik ausgewiesene Experten für die verschiedensten nicht-schulischen Belange zum Thema Behinderung über die Lebensspanne hinweg. Im vorliegenden Text wird neben der Charakterisierung der unterschiedlichen Formen von Stellungnahmen aufgezeigt, vor welchem Hintergrund Sonderpädagogen qualifiziert sind, auch in Gutachten Stellung zu Fragen rund um das Leben im Kontext von Behinderung sowie zur Teilhabe und zu Unterstützungsmaßnahmen zu beziehen.
Written expertise and statements concerning specifically extracurricular. contents of special education are usually affiliated with psychologists instead of pedagogues. Therefore only very little appropriate literature exists. Yet scientifically educated graduates of special education do not always work in school. They are rather experts concerned with different topics related to disability regarding the whole life span. The named types of texts are introduced in this article. Furthermore it will be pointed out why pedagogues for special education are the right experts to produce such written expertise about questions concerning life with disabilities, participation and support measures.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2017/8
(2017)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Hirsch, Sandra Pesamosca, Tanja Walter-Klose, Christian
Hirsch, Sandra:
Gutachten? Stellungnahme? Gutacht(er)liche Stellungnahme? : Schriftliche sonderpädagogische Expertise in außerschulischen Handlungsfeldern / Sandra Hirsch, Tanja Pesamosca, Dr. Christian Walter-Klose, 2017. - Seite 376-386 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz