Aus regelmäßigen Befragungen von Studierenden lassen sich "Prototypen" guten bzw. schlechten Lehrerverhaltens ableiten. Deuten lassen sie sich in sehr verschiedenen Hinsichten, sie spiegeln spezifische Kontextbedingungen und pädagogische Orientierungen wider. Allerdings können sich Lehrerinnen und Lehrer damit konstruktiv und z. T. selbständig auseinandersetzen und ihre Kompetenzen erweitern. By interviewing students on a regular basis, criteria for prototypes of good and bad teachers can be determined. These allow a variety of interpretation, they mirror the specific context conditions and pedagogical orientations. However, teachers can use them constructively and in part independently to broaden their competences.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2000/2 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2000)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Rittelmeyer, Christian
Rittelmeyer, Christian:
Gute und schlechte Lehrerinnen und Lehrer : Erfahrungen von Studierenden und Vorschläge zur Weiterbildung / Christian Rittelmeyer, 2000. - S.158-167 - (¬Die¬ Deutsche Schule)
Zeitschriftenaufsatz