Wilhelm, Markus
Guter und wirksamer Fachunterricht - aus der Perspektive von Fachdidaktikern und Schulpraktikern Ergebnisse einer Expert/innen-Befragung für ausgewählte Schulfächer
Zeitschriftenaufsatz

Was ist guter und wirksamer Fachunterricht? Diese für die Unterrichtspraxis zentrale Frage stellen sich nicht nur Lehrer/innen, sondern auch Fachdidaktiker/innen, Fachleiter/innen an den Seminaren und nicht zuletzt auch Lehramtsstudierende. In den hier vorgestellten Beiträgen erläutern forschungs- und praxiserfahrene Expert/innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz - Lehrkräfte, Seminarausbilderfinnen sowie Hochschullehrende - ihr Wissen zum Thema "guter und wirksamer Fachunterricht". Sie fragen nach ihrer Ergebniseinschätzung zu relevanten Studien und zu ihren Erfahrungen, was die Qualität und Wirksamkeit des Fachunterrichts auf ihrem Gebiet ausmacht. Dafür wurden für jedes Fach zehn Hochschul-Fachdidaktiker/innen und ebenso viele Seminarleiterfinnen und erfahrene Lehrer/innen befragt. Die Interview-Partner/innen geben erwartungsgemäß unterschiedliche Antworten, die sich aus ihrer wissenschaftlichen und praktischen Expertise ergeben.

Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2019/4 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg (2019)


Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Wilhelm, Markus Rehm, Markus Reinhardt, Volker

Schlagwörter: Befragung Unterrichtsqualität Unterrichtsanalyse Wirksamkeitsforschung Fachunterricht

Wilhelm, Markus:
Guter und wirksamer Fachunterricht - aus der Perspektive von Fachdidaktikern und Schulpraktikern : Ergebnisse einer Expert/innen-Befragung für ausgewählte Schulfächer / Markus Wilhelm, Markus Rehm, Volker Reinhardt, 2019. - Seite 4-8 - (Lehren und Lernen) Guter und wirksamer Fachunterricht - Ergebnisse einer Expert/innen-Befragung

Zugangsnummer: U-0370485
Zeitschriftenaufsatz