Haben "Ordnung" und "Disziplin" Platz in einer Reformschule?
Äußere und innere Ordnung hängen eng miteinander zusammen. Diese Erkenntnis hat die Helene-Lange-Schule in Wiesbaden in konkrete Schulentwicklung "übersetzt". Kein herumliegendes Papier, ästhetisch anspruchsvoll gestaltete Räume, ein Putzplan für jede Klasse, Feste, Rituale, ein Raum der Stille ? Wie formen Rituale und Regeln eine Gemeinschaft? Und wie formt diese ihre Ordnungen?
Enthalten in:
Pädagogik; 2007/1
(2007)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Reinbacher-Kaulen, Brigitte
Reinbacher-Kaulen, Brigitte:
Haben "Ordnung" und "Disziplin" Platz in einer Reformschule? / Brigitte Reinbacher-Kaulen, 2007. - S.21-24 - (Pädagogik) Ordnung und Disziplin
Zeitschriftenaufsatz