Wer über Erfahrung redet, verirrt sich leicht in einem Gestrüpp schwieriger Fragen. Wie verhält sich Alltagserfahrung zu verallgemeinerbarem Wissen? Wie der Prozess zum Produkt? Und was hat das mit Schule und Unterricht zu tun? Wie viel "Leben" soll in der Schule sein und was hat es mit dem Lernen zu tun? Wie kann Erfahrung als didaktische Kategorie verstanden werden? Der Autor versucht, ein schwieriges Begriffsfeld zu klären und daraus Konsequenzen für den Unterricht abzuleiten.
Enthalten in:
Pädagogik; 2006/6
(2006)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Combe, Arno
Combe, Arno:
"Hatten die schon Schuhe?" : Zur Theorie des Erfahrungslernens / Arno Combe, 2006. - S.32-36 - (Pädagogik) Erfahrungslernen im Fachunterricht
Zeitschriftenaufsatz