Sind Hausaufgaben wichtig zur Übung und Vertiefung? Fördern sie die Selbstständigkeit? Oder überwiegen die Nachteile die Vorteile? Diese und weitere Fragen werden seit Jahrzehnten kontrovers und auch oft heftig diskutiert. Im Text werden diese Fragen sorgfältig konturiert und es werden relevante Ergebnisse der Forschung vorgestellt. Insbesondere die Hausaufgabenvergabe und die Hausaufgabenbesprechung werden thematisiert. Am Ende wird resumierend überlegt, was aus den Befunden der Forschung für die Praxis folgen kann.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2022/11 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2022)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Kohler, Britta
Kohler, Britta:
Hausaufgaben: ein Überblick über zentrale Fragen und Befunde der Forschung / Britta Kohler, 2022. - Seite 4-9 - (Lehren und Lernen) Hausaufgaben zwischen sinnvoll und fragwürdig
Zeitschriftenaufsatz