Landauf, landab hört man Klagen über die schwindende Hausaufgabenmoral. Im folgenden Beitrag werden Hausaufgaben in ihrer Funktion eingeordnet und ihre Wirkung wird im Lichte der Forschungsliteratur beschrieben. Es gibt Hinweise für die Lehrer, nicht nur im Hinblick auf das richtige Erteilen von Hausaufgaben, sondern auch dazu, welche Strategien für die Schülerinnen und Schüler notwendig sind, kompetent mit den gestellten Hausaufgaben umzugehen. Und die Vermittlung dieser Strategien ist eine Aufgabe der Lehrkräfte.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2015/2 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2015)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Streber, Doris
Streber, Doris:
Hausaufgaben? Ja! Aber! / Doris Streber, 2015. - S.9-12 - (Lehren und Lernen) Das vernachlässigte Lernen
Zeitschriftenaufsatz