Elterliche Unterstützung und Kontrolle der Hausaufgaben findet häufig statt und geht oftmals mit Konflikten einher. Gleichwohl ist bis heute nicht geklärt, ob elterliche Hilfe bei den Hausaufgaben überhaupt der Leistungsentwicklung dient. In diesem Text werden zunächst Forschungsbefunde zur elterlichen Unterstützung bei den Hausaufgaben referiert, bevor überlegt wird, was Lehrpersonen auf der Basis dieses Wissens den Eltern ihrer Schüler/innen mitteilen können. Ein Papier mit Tipps für Eltern rundet den Text ab.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2022/11 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2022)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Kohler, Britta
Kohler, Britta:
Hausaufgaben: welche Tipps können Eltern und Kindern helfen? / Britta Kohler, 2022. - Seite 24-26 - (Lehren und Lernen) Hausaufgaben zwischen sinnvoll und fragwürdig
Zeitschriftenaufsatz