Drei Wochen weniger Unterricht für eine Abschlussklasse? Ist das zu rechtfertigen, nachdem "Unterrichtsausfall" doch als ein besonders schlimmes Übel gilt? Wenn eine Schule drei Wochen lang die Erziehung und Ausbildung ihrer Schüler vernachlässigen würde, sicherlich nicht. Wohl aber, wenn eine Schule daran interessiert ist, Schüler mit realen, aber für sie ungewohnten Lebenssituationen zu konfrontieren, damit deren angelerntes Wissen nicht nur theoretisch bleibt, sondern sich mit eigenen Erfahrungen verbindet. Die ehem. Leiterin der Wiesbadener Helene-Lange-Schule berichtet unter der Devise "Raus aus der Schule" vom "Lernen in Ernstsituationen".
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2018/6 Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg
(2018)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Riegel, Enja
Riegel, Enja:
Herausforderung und Bewährung : raus aus der Schule: Lernen in Ernstsituationen / Enja Riegel, 2018. - Seite 22-26 - (Lehren und Lernen) Pädagogische Beziehungen V: Aktivierung von Lernenden
Zeitschriftenaufsatz