Zylka, Johannes
Herausforderungen für schulische Betriebssysteme in Zeiten des Lehrermangels eine veränderte Lernkultur als Möglichkeit der Nutzung des zweiten Arbeitsmarkts in der Schule
Zeitschriftenaufsatz

Über die vergangenen Dekaden hat sich insbesondere an Grundschulen, Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren und Schulen mit gebundenem Ganztag eine deutliche Veränderung der Zusammensetzung des schulischen Personals gezeigt. Die Integration der weiteren Akteursgruppen in den schulischen Alltag setzt positive Impulse für Schulentwicklung, stellt aber dadurch auch die grundlegenden schulischen Lern­ und Arbeitsstrukturen zumindest teilweise in Frage. Der vorliegende Beitrag diskutiert eine veränderte Lehr­ und Lernkultur als möglichen Lösungsansatz für die Problematik.

Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2023/4 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg (2023)


Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Zylka, Johannes

Schlagwörter: Schule Lehrermangel Lernkultur IQB-Bildungstrend (2021)

Zylka, Johannes:
Herausforderungen für schulische Betriebssysteme in Zeiten des Lehrermangels : eine veränderte Lernkultur als Möglichkeit der Nutzung des zweiten Arbeitsmarkts in der Schule / Johannes Zylka, 2023. - Seite 18-23 - (Lehren und Lernen) Konsequenzen aus IQB-Bildungstrend 2021 und Lehrermangel

Zugangsnummer: U-0418440
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