Die vorliegende Evaluation im bekenntnisunabhängigen Fach "Religionslehre" unter Deutschschweizer Gymnasiast_innen zeigt, dass die Lernenden einerseits viel über Religionen wissen wollen, um sich besser in ihrer Lebenswelt orientieren zu können, andererseits aber auch die Erwartung hegen, in einem solchen Unterricht gefördert zu werden, im Geist von Offenheit, Empathie und Toleranz über Religion und religiöse Fragen zu diskutieren und Position zu beziehen. Damit verorten die Lernenden selber Religionslehre innerhalb des gymnasialen Bildungsgedankens und fordern damit eine entsprechende bekenntnisunabhängig orientierte Fachdidaktik heraus, eine eigenständige, kontextsensible Theorie religionsbezogenen Lernens an Gymnasien zu entwickeln.
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2015/2 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2015)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Kessler, Andreas Ramsel, Carsten
Kessler, Andreas:
"Heutzutage ist es ein sehr brisantes Thema" (w,18) : eine Evaluation unter Deutschschweizer GymnasiastInnen zur gewünschten Kontur eines bekenntnisunabhängigen Religionsunterrichts / Andreas Kessler ; Carsten Ramsel, 2015. - S.232-270 - (Theo-Web [Elektronische Ressource])
Zeitschriftenaufsatz