Der Aufsatz gibt einen Überblick über die Geschichte der historischen Bildungsforschung seit dem Ende des 19. Jahrhunderts. Er stellt anhand der drei zentralen Etappen die jeweiligen Hauptakteure, zentralen Werke, institutionellen Kontexte und theoretisch-methodischen Debatten vor. Diesem historiographiegeschichtlichen Teil schließt sich die Darstellung des aktuellen Standes und wichtiger Trends an, wobei die Analyse auf der Auswertung der bildungshistorisch relevanten Fachzeitschriften aus aller Welt beruht. Der zentrale Befund besteht darin, dass die historische Bildungsforschung gegenwärtig einen anerkannten Bereich historischer Forschung darstellt, sich aber in einer institutionellen Krise befindet und nach einer neuen disziplinären Identität sucht.
The author sketches the history of historical educational research since the end of the 19th century. With the three central periods in that development as a frame of reference, he presents the respective main agents, major works, institutional contexts, and theoretical-methodological debates. This historiography-historical part is followed by an outline of the present state of the art and important trends, with the analysis being based on an evaluation of educational-historically relevant journals from around the world. The central finding of this analysis is that, at present, historical educational research constitutes a recognized field in historical research; however, it is going through an institutional crisis and searching for a new disciplinary identity.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2010/5
(2010)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Fuchs, Eckhardt
Fuchs, Eckhardt:
Historische Bildungsforschung in internationaler Perspektive: Geschichte - Stand - Perspektiven / Eckhardt Fuchs, 2010. - S.703-724 - (Zeitschrift für Pädagogik) Historische Bildungsforschung - Innovation und Selbstreflexion
Zeitschriftenaufsatz