Der Beitrag befasst sich in einem Überblick mit der Forschung zur Wirksamkeit und Qualität der Hochschullehre. Er beginnt mit einem Rückblick auf die hochschuldidaktischen Überlegungen der Bundesassistentenkonferenz in den 1970er Jahren, die den Anfang der hochschuldidaktischen Forschung kennzeichnen, und schlägt dann den Bogen zur aktuellen Forschung zur Hochschullehre, die sich der empirischen Bildungsforschung zurechnet. Ein besonderes Augenmerk richtet sich auf die empirischen Forschungskonstrukte zur Lehrqualität und Lernwirksamkeit. Vorgestellt werden grundlegende theoretische Vorannahmen und methodische Implikationen unterschiedlicher Forschungsansätze: a) Forschung zur Lehrevaluation und zum studentischen Kompetenzerwerb, b) Forschung zur Wirksamkeitsprüfung spezifischer didaktischer Ansätze und c) Konzepte und Projekte einer aktivierenden Hochschuldidaktikforschung.
The following article gives an overview on the research on teaching effectiveness and teaching quality. It starts with a glance back to the early programmatic demands formulated in the 1970s concerning teaching in higher education and sketches the development towards the current research strands. A special focus will be given to theoretical and methodological aspects of researching quality of teaching in higher education. We then will draw upon examples of state-of-the-art research in the respective construct. These examples can be clustered into (a) evaluation of teaching quality and measurement of key competency acquisition, (b) research on the efficacy of inquiry-based vs. lecture-based teaching and (c) action research into teaching and learning in higher education.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2012/2
(2012)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Metz-Göckel, Sigrid Kamphans, Marion Scholkmann, Antonia
Metz-Göckel, Sigrid:
Hochschuldidaktische Forschung zur Lehrqualität und Lernwirksamkeit : ein Rückblick, Überblick und Ausblick / Sigrid Metz-Göckel ; Marion Kamphans ; Antonia Scholkmann, 2012. - S.213-232 - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Neue Wege zur Qualitätssicherung der Hochschullehre
Zeitschriftenaufsatz