Bernasconi, Tobias
ICF-orientierte schulische Förderplanung Potentiale für die Teilhabe an alltagsrelevanten Aktivitäten
Zeitschriftenaufsatz

Der Beitrag beschreibt nach einer kurzen Skizzierung schulischer Förderplanarbeit das Behinderungsverständnis und die Philosophie der ICF (International classification of functioning, disability and health) und entwickelt darauf aufbauend Möglichkeiten für eine an der ICF orientierten schulischen Förderplanung. Abschließend werden Chancen und Veränderungspotentiale einer auf individuell bedeutsame Alltagsaktivitäten fokussierenden Vorgehensweise diskutiert. Anhand praktischer Beispiele werden die Potentiale aber auch die Herausforderungen veranschaulicht.
After a short outline on educational plans, the article describes the philosophy of an ICF (International classification of functioning, disability and health). Following this, possibilities of an ICF­oriented way for writing and working with educational plans are described. Finally, opportunities and potential for change are discussed. Practical·examples illustrate potentials and challenges.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2020/3 (2020)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Bernasconi, Tobias

Schlagwörter: Verständnis Behinderung Teilhabe Förderung Bildungsplanung

Bernasconi, Tobias:
ICF-orientierte schulische Förderplanung : Potentiale für die Teilhabe an alltagsrelevanten Aktivitäten / Tobias Bernasconi, 2020. - Seite 125-134 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0381912
Zeitschriftenaufsatz