In der hier vorliegenden Unterrichtsskizze loten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeiten digitaler Tools für das eigene politische Engagement aus, enttarnen Mechanismen der Manipulation und stärken die eigene Souveränität im Netz. Darüber hinaus werden Begegnungen im Zeitalter der Digitalisierung unter ethischen und religiösen Gesichtspunkten reflektiert, indem auf das biblische Menschenbild und einen barmherzig zugewandten Gott Bezug genommen wird. Die Schülerinnen und Schüler können ... Situationen in ihren mediatisierten Alltagserfahrungen benennen, in denen sie verdeckte und offensichtliche Einschränkung ihrer Freiheit erfahren haben; ihr Handeln in Bezug auf das biblische Menschenbild und die Rechtfertigungslehre (Gottesbild) ins Verhältnis setzen; zu aktuellen gesellschaftspolitischen Prozessen Stellung nehmen, indem sie sich kreativ mit partizipativen Tools äußern.
Enthalten in:
rpi-impulse; 2019/3 Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN
(2019)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: rpi-Impulse
Personen: Müller, Karsten Palkowitsch-Kühl, Jens
Müller, Karsten:
"Ich bin so frei" - Menschenrechte und Menschenwürde im Netz / Karsten Müller und Jens Palkowitsch-Kühl, 2019. - Seite 24-26 - (rpi-Impulse) Da bin ich mit dabei
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