Hildebrandt, Frauke
"Ich denke, dass es so ist. - Und was meinst du?" Nachdenkgespräche mit Kindern führen
Zeitschriftenaufsatz

Der vorliegende Beitrag erläutert Nachdenkgespräche mit Kindern, beginnend in der Kita. Explikative Gespräche regen das Spekulieren und Nachdenken an, ergründen Zusammenhänge, stellen den Augenschein in Frage, fragen "was wäre, wenn ...?". Nachdenkgespräche eröffnen Möglichkeitsräume, die gedanklich durchschritten werden, stoßen Prozesse an, die wir denken nennen. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für das lernen und Einüben von elementaren Prozessen (Denkstrukturen), mit denen wir am Beginn unserer bewusst gemachten kognitiven Entwicklung auf den Weg gebracht werden, die sprachlichen Möglichkeiten bei der Suche nach Gründen und Erklärungen für alltägliche oder besondere Sachverhalte zu finden.

Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2022/8/9 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg (2022)


Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Hildebrandt, Frauke Glauer, Ramiro

Schlagwörter: Kind Kindertagesstätte Dialogisches Lernen Nachdenken Gesprächskultur Kognitive Entwicklung

Hildebrandt, Frauke:
"Ich denke, dass es so ist. - Und was meinst du?" : Nachdenkgespräche mit Kindern führen / Frauke Hildebrandt, Ramiro Glauer, 2022. - Seite 69-73 - (Lehren und Lernen)

Zugangsnummer: U-0411630
Zeitschriftenaufsatz