Unger, Valentin
"Ich kann das nicht alleine, es ist keiner da, der es mir erklärt!" Befunde einer explorativen Schülerbefragung zum Fernunterricht
Zeitschriftenaufsatz

Von welchen Erfahrungen berichten Schüler/innen beim häuslichen Lernen? Der Beitrag berichtet Befunde einer qualitativen Schülerbefragung (N = 169 Schüler/innen verschiedener Schularten) zu den praktizierten digitalen Verfahren, der aufgewendeten Arbeitszeit, erfolgten Rückmeldungen und insgesamt zu den Gelingensbedingungen des häuslichen Lernens. Die Ergebnisse verweisen auf eine teils hohe Belastung, eine (zu) große Vielfalt der digitalen Wege und Verfahren für die Lernenden und konturieren eine akzentuierte Kommunikation und gezieltes Feedback als förderliche Bedingungen des Fernunterrichts.

Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2020/5 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg (2020)


Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Unger, Valentin Wacker, Albrecht Rey, Thomas

Schlagwörter: Schüler Befragung Feedback Fernunterricht Schulschließung

Unger, Valentin:
"Ich kann das nicht alleine, es ist keiner da, der es mir erklärt!" : Befunde einer explorativen Schülerbefragung zum Fernunterricht / Valentin Unger, Albrecht Wacker, Thomas Rey, 2020. - Seite 28-33 - (Lehren und Lernen) Schulschließungen und digitale Schulentwicklung

Zugangsnummer: U-0383423
Zeitschriftenaufsatz