Jugendliche dieser Klassenstufe erleben vermehrt als Gäste und Protagonisten besondere Feste im Sinne von feierlichen Übergängen, wie z.B. die Konfirmation. Sie nehmen neue Rollen auf dem Weg zum Erwachsensein ein, die sie besonders durch schöne Kleidung und Styling zum Ausdruck bringen wollen oder sollen. Die Unterrichtssequenz gibt Raum, um über Facetten, Varianten und Grenzen des Schönseins ins Gespräch zu kommen.
Die Schülerinnen und Schüler:
- kennen Möglichkeiten und Motive der Gestaltung religiöser Praxis im Leben Jugendlicher im Kontext von besonderen Festen;
- bringen Vorstellungen von Schönheit zum Ausdruck und reflektieren diese vor dem Hintergrund philosophischer und christlicher Deutung;
- erfassen die ethische Dimension von innerer Schönheit;
- nehmen Entscheidungssituationen im individuellen und gesellschaftlichen Leben wahr und beziehen einen eigenen Standpunkt.
Enthalten in:
Religion 5 bis 10; 2020/40 Themen - Unterrichtsideen - Materialien
(2020)
Serie / Reihe: Religion 5 bis 10
Personen: Heidemann, Imke
Heidemann, Imke:
"Ich mach' mich schön!" : Die Dimension des Schönseins bei besonderen Festen / Imke Heidemann, 2020. - Seite 16-19 - (Religion 5 bis 10)
Zeitschriftenaufsatz