Wunder, Dieter
Im Spannungsfeld von Wissenschaft und Politik Anmerkungen zur politischen und öffentlichen Rezeption von PISA
Zeitschriftenaufsatz

Die Kommentare, mit denen Politik und Medien auf die PISA-Ergebnisse reagieren, werden der Komplexität der Sache nicht gerecht, Sie reagieren vordergründig und unter dem Druck politischer Auseinandersetzungen. Der mögliche Nutzen wissenschaftlicher Studien verfehlt seine Wirkung. Hilfreich könnten in dieser Situation ein "Sachverständigenrat Bildung" und ein "Bildungsparlament" sein.
The comments with which politics and media react to the PISA findings do not do justice to the complexity of the matter. They react superficially and under the pressure of political contentions. The possible benefit of scientific studies looses its effect. In this situation an "educational expert committee" or an "educational parliament" could be helpful.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2002/2 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2002)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Wunder, Dieter

Schlagwörter: Diskussion Bildungspolitik Wissenschaft Schulpolitik PISA Kultusministerium

Wunder, Dieter:
Im Spannungsfeld von Wissenschaft und Politik : Anmerkungen zur politischen und öffentlichen Rezeption von PISA / Dieter Wunder, 2002. - S.138-147 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0183400
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