Im vorliegenden Beitrag wird zunächst herausgearbeitet, was unter einem "Twin-Track Approach" in der Umsetzung inklusiver Bildung verstanden wird und warum dieser Ansatz auch für eine inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung von Bedeutung ist. Anschließend werden die zentralen Erkenntnisse und Empfehlungen aus der UNICEF Studie "Educating Teachers for Children with Disabilities" (2013) diskutiert. Das abschließende Fazit bietet eine Einschätzung der Chancen der weiteren fachlichen Rezeption des Twin-Track Approach im deutschsprachigen Raum.
The present article elaborates, the meaning of the term, "twin-track approach" as used in the implementation of inclusive education and why this approach is also of importance in inclusion-oriented teacher training. Subsequently it debates the central findings and recommendations of the UNICIF-survey on "Educating Teachers for Children with Disabilities" (2013). The article's conclusion assesses the chances of professional recognition of the·twin-track approach in German-speaking countries.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2018/4
(2018)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Lindmeier, Christian
Lindmeier, Christian:
Implikationen der internationalen Fachdiskussion über einen "Twin-Track Approach" der inklusiven Erziehung und Bildung / Christian Lindmeier, 2018. - Seite 156-166 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz