Lindmeier, Christian
Implikationen der internationalen Fachdiskussion über einen "Twin-Track Approach" der inklusiven Erziehung und Bildung
Zeitschriftenaufsatz

Im vorliegenden Beitrag wird zunächst herausgearbeitet, was unter einem "Twin-Track Approach" in der Umsetzung inklusiver Bildung verstanden wird und warum dieser Ansatz auch für eine inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung von Bedeutung ist. Anschließend werden die zentralen Erkenntnisse und Empfehlungen aus der UNICEF­ Studie "Educating Teachers for Children with Disabilities" (2013) diskutiert. Das abschließende Fazit bietet eine Einschätzung der Chancen der weiteren fachlichen Rezeption des Twin-Track Approach im deutschsprachigen Raum.
The present article elaborates, the meaning of the term, "twin-track approach" as used in the implementation of inclusive education and why this approach is also of importance in inclusion-oriented teacher training. Subsequently it debates the central findings and recommendations of the UNICIF-survey on "Educating Teachers for Children with Disabilities" (2013). The article's conclusion assesses the chances of professional recognition of the·twin-track approach in German-speaking countries.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2018/4 (2018)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Lindmeier, Christian

Schlagwörter: Diskussion Lehrerbildung Inklusive Bildung

Lindmeier, Christian:
Implikationen der internationalen Fachdiskussion über einen "Twin-Track Approach" der inklusiven Erziehung und Bildung / Christian Lindmeier, 2018. - Seite 156-166 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0360708
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